Häufig gestellte Fragen

WIE OFT FÄLLT DIE GEBÜHR VON 83,19€ (ZZGL. MWST) AN?
Der Abruf von aktuellen und/oder chronologischen Handelsregisterauszügen sowie von Bonitätsauskünften (im Folgenden “Dokumente”) ist nach Abschluss eines monatlich kündbaren Nutzungsverhältnisses möglich. Die Kosten i.H.v. 83,19 € (zzgl. MwSt.) fallen im Rahmen der ersten Bestellung für an und danach zu Beginn eines jeden Folgemonats. Zusätzlich fallen lediglich die unmittelbaren Kosten für den/die bestellten Dokumente.

WAS ERHALTE ICH FÜR DIE 99€ MONATSGEBÜHR?
Für die monatliche Gebühr von 99€ erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf originale Handelsregisterauszüge aus ganz Deutschland, ohne Begrenzung der Anzahl der Downloads oder zusätzliche Kosten. Das Angebot beginnt mit einer 48-Stunden-Testphase, in der Sie für 3,95€ den ersten Handelsregisterauszug herunterladen können. Wenn Sie innerhalb dieser Testphase zwei Auszüge benötigen, zahlen Sie insgesamt 7,90€. Während der Testphase haben Sie die Möglichkeit, den Service in vollem Umfang auszuprobieren. Nach Ablauf der 48 Stunden wird das Probeangebot automatisch in ein monatliches Abonnement zu 99€ umgewandelt, sofern Sie nicht fristgerecht kündigen. Das Abonnement verlängert sich dann jeden Monat stillschweigend, solange Sie keine Kündigung einreichen. Sie können jederzeit kündigen, um das Abonnement zu beenden und somit keine weiteren Gebühren zu zahlen.

WIE FUNKTIONIERT DAS WIDERRUFSRECHT?
Da sich unser Angebot ausschließlich an Unternehmer i.S.d. § 14 BGB richtet, besteht kein gesetzliches Widerrufsrecht.

WANN KANN DAS ABONNEMENT GEKÜNDIGT WERDEN?
Es ist eine monatlich Kündigung möglich. Wir bestätigen die Kündigung ohne Angabe von Gründen am selben Tag. Dementsprechend sollte sich jeder unzufriedene Kunde an unseren Telefonsupport oder Emailsupport wenden. Ein kurzer Zweizeiler reicht für die Kündigung.

KANN ICH DAS PORTAL FÜR VIELNUTZER ALS PRIVATPERSON NUTZEN?
Nein. Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Geschäftskunden.

WIESO KOMMT MEIN HANDELSREGISTERAUSZUG NICHT INNERHALB VON 15 MINUTEN AN?
In der Regel werden die Auszüge von uns sofort automatisch zugestellt. Wenn dies nicht innerhalb von 15 Minuten geschieht, sollten Sie sich an unseren Kundensupport wenden. Dieser wird Ihnen die Auszüge umgehend zustellen.

WIESO WIRD MEINE WUNSCHFIRMA NICHT ANGEZEIGT?
Viele Unternehmen lassen sich nicht direkt über die üblichen Suchfunktionen finden. Wenden Sie sich an unseren Support.

WAS IST EIN AKTUELLER HANDELSREGISTERAUSZUG?
Der aktuelle Handelsregisterauszug beinhaltet alle gegenwärtig eingetragenen Informationen wie Name der Firma, Rechtsformen, Tätigkeit, Firmensitz, Stammkapital, Eintragungen und vertretungsberechtigte Personen (Gesellschafter, Geschäftsführer, Vorstand sowie Prokuristen). Unsere Auszüge sind stets auf dem tagesaktuellen Stand.

WAS IST EIN CHRONOLOGISCHER HANDELSREGISTERAUSZUG?
Der chronologische Handelsregisterauszug beinhaltet zusätzlich sämtliche Veränderungen der Firma wie Geschäftsführerwechsel, Neuerteilung einer Prokura, Veränderungen bei den Gesellschaftern und Auswirkung auf das Stammkapital. Diese Veränderungen sind rot markiert.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN HRA UND HRB?
Das Handelsregister besteht aus zwei Abteilungen:

Abteilung A

(Einzelunternehmen, Personengesellschaften und rechtsfähige wirtschaftliche Vereine).

Diese Abteilung (HRA) erteilt Auskunft über: Firma, Rechtsform, Inhaber bzw. persönlich haftende Gesellschafter der Personenhandelsgesellschaft, Wechsel der Inhaber bzw. Gesellschafter, Ort der Niederlassung, Betrag der Kommanditeinlage, Eröffnung der Insolvenz, Löschung der Firma.

Abteilung B

(Kapitalgesellschaften). Diese Abteilung (HRB) erteilt Auskunft über: Firma, Rechtsform, Ort der Niederlassung, Geschäftsführer, Stammkapital der GmbH bzw. Grundkapital der Aktiengesellschaft (AG), Prokura, Unternehmensgegenstand, Liquidation, Eröffnung der Insolvenz, Löschung der Firma.